Geschichte der Pfadfinder-Gilde Enns

Nach langer Vorarbeit wurde im Jahre 1995 die Pfadfinder-Gilde Enns gegründet.

Nach Auflösung der Pfadfindergruppe Enns im Jahr 1952 hatte man die Pfadfinder in Enns fast vergessen. Der Zufall wollte es, daß Franz Stefan Wurdinger  im Jahr 1979, anläßlich eines Urlaubes in Großarl, die Pfadfinder "wieder-entdeckte".

Zu dieser Zeit fand in Großarl das "11. Europäische Forum der Gilde-Pfadfinder" statt.

Alljährlich traf sich nun Franz Stefan Wurdinger im Winterurlaub mit Alt-Pfadfindern aus 18 europäischen Staaten und
ab 1986 nahmen er und seine Frau Rosina offiziell an dem jährlichen Treffen in Großarl teil, um Erfahrungen zu  sammeln.

Die Pfadfinder-Gilde Enns wurde schließlich am 9. November 1995 gegründet.

Die feierliche Aufnahme in die Gilde Österreich fand am 17. Oktober 1998 statt.

Die Patenschaft übernahm die Gilde Linz-Kleinmünchen.

Franz Stefan Wurdinger war bis zum 10. März 2005 als Gildemeister tätig. Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Pfadfinder-Gilde Enns an besagtem 10. März 2005 wurde Wolfgang Fürlinger als neuer Gildemeister gewählt.

Die Schwerpunkte - 6 Säulen unseres Programmes sind:

• Unterstützung der Pfadfinderjugend
    • Soziales Engagement
    • Beschäftigung mit Kultur
    • Gesellschaftliche Aktivitäten sowie Freundschaft unter den Mitgliedern
    • Sportliche Aktivitäten
    • Internationale Kontakte

Für unsere Mitglieder gilt das Motto:

"Einmal Pfadfinder - immer Pfadfinder"